Obstbaumschnitt - Grundstein für eine gute Ernte

Sobald die strengen Nachfröste im Februar/März vorbei sind, ist der richtige Zeitpunkt für den Schnitt von Kernobstbäumen (Apfel, Birne) gekommen.

Die Schüler des ersten Jahrgangs Landwirtschaft können ihre bereits im Unterricht gelernten Kenntnisse über die Kronenformen, Wuchsgesetze, Schnittführung, Schnittzeitpunkte und Werkzeuge zum Obstbaumschnitt unter Beweis stellen. Im Schulgarten stehen uns genügend Bäume zur Verfügung, sodass die Schüler ihre Schnitttechnik wirklich praktisch ausprobieren und perfektionieren können. Ob die Schüler wirklich erfolgreich waren und gute Arbeit geleistet haben, können sie die ganze Vegetationsperiode über beobachten, wenn sie aus dem Internatszimmer in den herrlichen Garten des abz Lambach schauen. Letztendlich zeigt uns aber erst die Ernte im Herbst, ob wir das Ziel des Baumschnitts, gesunde, qualitativ hochwertige Früchte zu erzeugen, erreicht haben. Denn nur aus bestem Ausgangsmaterial entstehen unsere beliebten abz-Produkte Most, Saft und Schnaps.

Text und Fotos: Markus Anschuber, BEd.
Zurück