Learning by doing

Praktika im Kindergarten

Die Schülerinnen der 3. Klasse der FR Hauswirtschaft erleben gerade aufregende Wochen im Kindergarten.

Im theoretischen und praktischen Unterricht im abz Lambach wurden sie auf die Aufgaben der Helferin vorbereitet, jetzt dürfen sie erste Erfahrungen sammeln.

Ein Bilderbuch in der Kleingruppe vorlesen, ein Bewegungsspiel durchführen, mit einzelnen Kindern eine Werkarbeit herstellen, eine Kleinigkeit kochen, als Spielpartner zu Verfügung stehen oder bei der Jause und dem Mittagessen mithelfen… jeder Tag im Kindergarten ist anders!

Die Bedürfnisse der Kinder und das aktuelle Tagesgeschehen erfordert neben einer guten Planung auch viel Flexibilität. Dank des engagierten Einsatzes von KIPÄD Ingrid Oberascher können auch heuer unsere Schülerinnen ihre Praktika in den Kindergärten absolvieren.

Am Faschingsdienstag ging es rund in den Kindergärten: Neben dem Verkleiden gab es auch ein abwechslungsreiches Faschingsprogramm für die Kinder. Gerade heuer war es wichtig, den Kindern ein Faschingsfest und somit ein Stück Normalität zu bieten, unsere Schülerinnen waren natürlich mitten im Geschehen!

Die Praxismappe ist nicht nur ein Sammelsurium an kreativen Ideen und Anregungen, sondern die Schülerinnen dokumentieren darin auch die eigene Arbeit und sammeln Informationen über die Institution. Das Deckblatt dazu, wird von den Schülerinnen kindgerecht gestaltet.

Fotos: Privat

Zurück